News 2022

Der Blick ins Innere wird schwerer

IMG 9745 NEU

Das Erdgeschoss ist fast komplett mit einer Decke versehen… man könnte also halbwegs trocken warten, bis zur offiziellen Eröffnung (ähnlich den Apple-Fans, wenn Sie auf ein neues iPhone warten wink). 

Die „Jagd“ ist eröffnet

IMG 9641 NEU

Nicht nach Wohnraum, sondern nach dem perfekten Arbeitsplatz. Mit etwas Fantasie kann man Büros erahnen. Also wer schnappt sich welches? 

Kooperationstreffen Pflegeausbildung 25.11.2025

PAL Kooperationstreffen 2025 NEU

Freudig erwarteten die Praxisanleitenden die Inhalte des Kooperationstreffen. 

Ganz unter dem Stern Praxiskooperation stärken wurden vielschichtige Themen besprochen.

Der evaluierte Praxisordner vorgestellt und gemeinsam besprochen. Nach 6 monatiger Arbeit der Arbeitsgruppe Evaluation Praxisordner (Praxisanleitende verschiedener Ausbildungsträger) wurden monatlich die neuen Leistungseinschätzungsbögen konstruktiv erarbeitet.

Wertschätzende Worte gab es in der Vorstellung und im vorherigen Rücklauf (PAL und Lernende), dass diese nun praktikabler für Auszubildende und Praxisanleitende sind. Ziel ist es einen stetigen Evaluationsprozess zu initiieren, um die Ausbildungsqualität gemeinsam zu verbessern.

Gemeinsam konnte auch eine digitale Lösung erarbeitet werden. Damit können Ressourcen (Zeit & Papier) gespart und Prozesse (Informationen und Abrufen von Dokumenten) vereinfacht werden. Davon wird zukünftig auch Frau Wand unsere Praxiskoordinatorin profitieren.

Vielen Dank an alle die hierbei unterstützt und mitgewirkt haben. In diesem Sinne hat die AGP nun auch eine verbindliche Ansprechpartnerin für Praxiskooperation ermöglicht.

Lassen Sie uns gemeinsam Pflegebildung & Pflegausbildung weiterentwickeln.

Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen.

Anja Roewer (Lehrende & Praxiskooperatorin)

MANV Übung…und die AGP ist live vor Ort

Am 14.11.2025 fand eine umfassende MANV – Übung in Rathenow statt. Als Szenario wurde ein Busunglück mit ca. 100 beteiligten Personen simuliert. Als Darsteller dienten Schüler und Schülerinnen der 12. Klasse der Bruno Bürgel Schule – ebenso eine Klasse des 2. Ausbildungsdrittels (GPA 13) der AGP. Begleitet wurden die Auszubildenden der AGP durch die Lehrenden Fr. Wiese und Fr. Voß.

Der Tag startete bereits um 07:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“. Nachdem alle beteiligten Darsteller und Darstellerinnen sowie Organisatoren vor Ort waren, ergriff Rayk Sommer (ehrenamtlich als Rettungsdienstausbilder und als Fachberater Rettungsdienst für den Landkreis Havelland tätig) das Wort. Herr Sommer schilderte den Ablauf des gesamten Tages und teilte die darstellenden Personen in verschiedene Gruppen ein. Von Kopfplatzwunden, Prellungen, Schürfwunden, Herzinfarkt bis hin zu schweren Schädelhirntraumata war alles dabei.

Nachdem das geklärt war, ging es ans Werk. Die Lehrenden der AGP hatten sich im Vorfeld dazu bereit erklärt, beim Schminken der Akutwunden tatkräftig zu unterstützen. Blut durfte reichlich fließen, natürlich nur künstlich.

Zwischendurch wurde die GPA 13 mit umfassenden Informationen zum Thema MANV versorgt. Unser Dank an dieser Stelle geht an Rayk Sommer und Frank Hartmann. Letzterer begleitete die Klasse zu den Orten des Geschehens. Am Sammelplatz, Einfahrt Notfallversorgung der Klinik Rathenow, wurden Behandlungsplätze (aufblasbare, beheizte und beleuchtete Zelte) des Katastrophenschutzes und der Feuerwehr aufgebaut. Ebenso der Verpflegungsstützpunkt für alle beteiligten Personen.

Um 9 Uhr wurde es dann ernst: Auslösung des MANV-Alarms. Die Auszubildenden konnten die einzelnen Ablaufschritte beobachten und sich austauschen und auch tatkräftig unterstützen z.B. bei der Reanimation oder in der Rolle von Verletzten. Die Prägnanz der Triagierung blieb besonders im Gedächtnis und eine Fahrt im Rettungswagen mit fachlicher Übergabe des Patienten in der Notfallversorgung erlebt man auch nicht alle Tage.

Nach und nach wurde dann der Abtransport der verletzen Personen organisiert. Auch die Auszubildenden der AGP fanden sich anschließend in einem der Behandlungsplätze wieder. Nachdem die Verletzten medizinische Versorgung erhielten, gab es für alle Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel – „ein kulinarisches Meisterwerk“ (Zitat Fr. Wiese).

Die Lernenden und Lehrenden der AGP sind nachhaltig beeindruckt und bedanken sich bei allen Beteiligten für den lehrreichen Tag.

Christin Voß und Christin Wiese

Lehrstunde in Sachen Rohbau

IMG 9442 NEU 1

Nicht die Bodenplatte, sondern die sogenannte Sauberkeitsschicht. Daher kann man diese Stück für Stück bauen.

Kein neues Labyrinth

IMG 9280 NEU

Die Erdarbeiten laufen… die Gänge erinnern an die Redewendung „Viele Wege führen nach Rom“. In unserem Fall führen diese aber zum neuen Schulgebäude.

Halloween trifft Baustelle

IMG 9276 Halloween NEU

Keine Vorbereitungen für eine düstere Szene zu Halloween, sondern Vorsichtsmaßnahmen, damit niemand „in“ die Baustelle fällt wink

Besichtigung der Musterwohnung SelmA: Ein Tag voller Entdeckungen

20251010 102358 NEU

Die APH 8 hatte die spannende Gelegenheit, eine Besichtigung der Musterwohnung SelmA (Selbstständig leben mit Alltagshilfen) vom Landkreis Havelland in Kooperation mit der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Rathenow zu erleben. Der Tag begann auf festliche Weise mit einem Geburtstagslied für eine unserer Lernenden, was sofort für eine positive Stimmung sorgte.

In der Musterwohnung konnten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Einblicke in eine alters- und behindertengerechte Wohnumgebung gewinnen. Die Wohnung war nicht nur funktional, sondern auch modern gestaltet. Besonders hervorzuheben war das barrierefreie Badezimmer, das mittels durchdachter Lösungen den Alltag erleichtert. Auch die Küche war so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen von Menschen mit Einschränkungen gerecht wird.

Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, die innovative Rollstuhlraupe auszuprobieren. Diese moderne Technik ermöglicht es, auch schwierige Gelände zu überwinden und fördert so die Selbstständigkeit. Zudem wurde den Lernenden neue Sensortechnik vorgestellt, die im Notfall schnell reagiert und Sicherheit bietet.

Ein herzliches Dankeschön gilt den zwei engagierten Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes im Landkreis Havelland, die verschiedene Hilfsmittel anschaulich präsentiert haben. Ihre fachkundige Einführung und die detaillierten Erklärungen machten die Besichtigung zu einem lehrreichen Erlebnis.

Die Wissbegierde der Lernenden war deutlich spürbar. Sie konnten wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihnen nicht nur im beruflichen Kontext, sondern auch im privaten Umfeld von Nutzen sein werden.

Insgesamt war die Besichtigung der Musterwohnung SelmA ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen und Menschen mit Hilfsmitteln ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Katrin Merkert (Klassenleitung APH 8)

Der Start ist geglückt

Vor ein paar Tagen gab es das Gehen und nun ist es das Kommen. 

Gestern pünktlich um 8 Uhr wurden die neuen Auszubildenden der Generalistischen Pflegeausbildung in der AGP durch den Geschäftsführer Matthias Rehder und der stellvertretenden Schulleitung Sylvia Klingelhöfer begrüßt.

Alle hörten gespannt zu, dann wurden sie in ihren Klassen aufgeteilt und lernten mit ihren Klassenleitungen Martha-Lea Lorbeer (GPA 16) und Manuela Rößler (GPA 17) erst einmal die Räumlichkeiten und Möglichkeiten der AGP kennen.

Der erste Tag verging super schnell und nun liegen drei sehr abwechslungsreiche Jahre ihnen. 

Das Team der AGP wünscht allen Auszubildenden viel Erfolg und noch mehr Spaß.

Ein Kommen und Gehen…

Vor dem Kommen der neuen Azubis am 01.10.2025, gab es erstmal die Verabschiedung und das Gehen der nächsten Absolventen:innen am vergangenen Freitag.

Neben kleineren Reden von Geschäftsführer Matthias Rehder und der stellvertretenden Schulleitung Sylvia Klingelhöfer, hatten auch die Klassenlehrerinnen der GPA 7 und GPA 8 ein paar Worte für ihre Klassen. Da gab es Rückblicke zu dem ein oder anderen schönen Moment während der Ausbildung, aber auch Ausblicke, auf das was kommen kann. 

Nach der offiziellen Übergabe der Zeugnisse wurde noch ein wenig mit Fingerfood, Getränke und guter Musik der erfolgreiche Abschluss von den neuen Pflegefachfrauen und – männern gefeiert.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute und das Sie weiterhin viel Spaß in der Pflegebranche haben.

Manuela Rößler (Klassenleitung GPA 7), Martha-Lea Lorbeer (Klassenleitung GPA 8) & das gesamte Team der AGP

Zeit für das Bergfest 2025

Am gestrigen Montag war es mal wieder soweit… Halbzeit für die Klassen GPA 10/11 & GPA 12 und das bedeutet – Bergfest in der AGP.

Das Team der AGP lud neben den Klassen auch wieder zukünftige Azubis ein, die sich nicht nur einen ersten Eindruck von der Pflegefachschule machen konnten.
Sie hatten auch die Möglichkeit sich mit Lehrkräften und Praxisanleitern auszutauschen. 

Ein wenig überraschend kam auch Geschäftsführer Thilo Spychalski und hatte ein paar nette Worte an aktuelle und zukünftige Azubis dabei.

Dazu gab es Leckeres zu essen und die immer wieder sehr beliebte Bergfest Rallye durch die Schule. 

Das Team der AGP wünscht weiterhin und zukünftig viel Erfolg bei der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann.

Impressum

Datenschutz

AGB