Lego 1
Lego 2
Lego 4
Lego 3

Im Rahmen des Unterrichts absolvierte die GPA 3 einen LEGO® Serious Play® Teambuilding Workshop zum Thema “Persönliche Ziele“.

LEGO® Serious Play® verhindert, dass dominante Personen Schlüsselthemen identifizieren und der Rest der Meinung folgt. Hierbei baut und teilt jeder seine Meinung. Die Modelle ermöglichen den Lernenden sich selbst und anderen Ideen begreifbar zu machen, Dinge zu hinterfragen sowie ein Gefühl des Zupackens zu vermitteln. Klar formulierte Ziele wirken sich hierbei auf die Prozessgestaltung aus. Die Lernenden bauen nach einer Aufgabenstellung unter knapper zeitlicher Vorgabe ihre Gedanken und Visionen, um diese im Anschluss mit allen Lernenden zu teilen. Hierbei stellten die Lego Steine Metaphern dar.

Im Rahmen des Workshops befassten sich die Auszubildenden mit ihren persönlichen und beruflichen Zielen, ihre gegenwärtige Situation, Hindernisse und dessen Maßnahmen.

Das Modell wurde hierbei ins Rampenlicht gestellt. Dabei wurde die Geschichte auditativ, visuell und haptisch dargestellt.

 

Die Lernenden der GPA 3 hatten sichtlich viel Spaß!

Verfasserin: Frau Merkert