News 2021

👉 Junge Pflegekongress NORDOST

AGP Pflegekongress 1000x600 1

Die Integrative Pflegeklasse nach dem Stuttgarter Modell© (IPA1) hat gemeinsam mit zwei Lehrenden der AGP am virtuellen Kongress „Junge Pflege 2021“ teilgenommen.

Gemeinsam wurde es sich vor den Bildschirmen gemütlich gemacht. Mit leckerem Essen sowie heißem Kaffee und Tee, startete die Veranstaltung um 9 Uhr, eröffnet durch eine Ansprache von Fr. Christel Bienstein. Es wurde deutlich hervorgehoben, dass die Pflege mehr gehört werden muss und dringend beruflichen Nachwuchs benötigt.
In Deutschland liegt der Versorgungsschlüssel derzeit bei 13,5 Patienten pro Pflegekraft. In der Schweiz sind es hingegen 6 und in den skandinavischen Ländern sogar nur 3 Patienten pro Pflegekraft. Die Covid-19 Pandemie hatte ebenfalls prägnante Nachwirkungen für Auszubildende in der Pflege. Es startete eine Diskussion über Ängste während des Einsatzes auf Intensivstationen oder die Bedenken das Ausbildungsziel zu erreichen, da in einigen Bundesländern der theoretische Unterricht unterbrochen wurde, um in der Akutversorgung mitzuhelfen.

Im Anschluss an diesem Erfahrungsaustausch schloss sich ein Beitrag der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) an. Es gab hilfreiche Tipps über Verhaltensweisen und Meldevorgaben bei einer Covid-19 Infektion, inklusive der Information, dass Covid-19 als Berufserkrankung anerkannt ist. Nach einer kurzen Pause, wurde aufmerksam der Beitrag zum Thema „Pflege und Rassismus“ verfolgt. Exemplarisch zu nennen ist die Rassialisierung in der Gesundheitsversorgung, z.B. people of color (POC) 10% weniger Schmerzmittelgabe erhielten bei metastasierenden Tumoren, als andere Bevölkerungsmitglieder. Rassismus bedeutet Diskriminierung und diese findet überall statt, sowohl institutionell, strukturell als auch im Alltag, in jeglicher Art und Weise. In der Pflege findet Rassismus meist in subtiler Form, z.B. Verweigerung von Behandlung oder längere Wartezeiten. Auch vermeintlich „positiv“ gemeinter Rassismus ist und bleibt eine Abwertung. Der Beitragsabschluss beinhaltete eine klare Bitte an das Publikum, u.a. eine feste Stellung zu beziehen und sich gegen Diskriminierung und Rassismus zu wehren oder andere davor zu schützen.

Nach der Mittagspause wurden noch Beiträge zu den Thematiken „Rechte von Auszubildenden, besonders währende der Covid-19- Pandemie“, „Langzeitversorgung Krebserkrankungen bei Kindern“ und die Vorstellung des Deutschen Krebsregisters. Rundum war es für alle ein gelungener Tag, mit viel neuem, fachlichem Wissen und virtuellem Austausch.

Anja Roewer & Christin Voß

Die Blutspendeaktion in der AGP war ein voller Erfolg 😀!

Blutspendeaktion 1000

Am 23.08.21 kam der DRK Blutspendedienst zum 1.Mal in die Räumlichkeiten der AGP und konnte dank der hohen Spendenbereitschaft ein tolles Ergebnis erzielen.
Am 16.08.21 gab es einen MAZ Artikel, der über eine „kritische Versorgungslage“ in Bezug auf Blutkonserven im Havelland berichtete. Durch diese Aktion konnten wir einen kleinen Beitrag leisten.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Spender & Ihre Unterstützung! 46 Spender waren vor Ort und unter ihnen gab es sogar 12 Erstspender. Aufgrund des tollen Ergebnisses sind nun jährlich mehrere Termine in der AGP geplant.

Wer Lust bekommen hat und beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich gern den 26.11.2021 vormerken.
Die Aktion wird im Vorfeld wieder bekannt gegeben.

Julia Ketturakat

Salzgrotte, Yoga und Gesäßbomben ☺

AGP Salzgrotte 1000x500 1

Am 23.07.2021 zelebrierte die AGP ihren bereits zur Institution gewordenen Bewegungstag. Ganz im Zeichen der Gesunderhaltung und Prävention kreierten drei Klassen unterschiedlicher Ausbildungsstrukturen (IPA1, GPA3 und AP5) -quasi interdisziplinär- ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung wurden dazu im Vorfeld im Unterricht behandelt und nun in die Tat umgesetzt.

Durch die herzliche Kooperation mit der Salzgrotte Nauen hatten die Lernenden danach die Möglichkeit, die Vorteile des Minerals Salz kennen und spüren zu lernen. In der fein vernebelten Sole sowie in der liebevoll gestalteten Salzgrotte wurde 45 Minuten lang mal die Seele baumeln gelassen sowie dem Organismus und der regionalen Unternehmerin auch noch etwas Gutes getan.

Richtig aktiv konnten die Lernenden und Lehrenden danach im Stadtbad Nauen werden beim Beachvolleyball, Schwimmen mit Gesäßbomben-Challenge und Yoga unterm Baum.
Dabei wurde das ein oder andere Naturtalent der jeweiligen Disziplin schnell ausgemacht.

Nach einem aktiven und energiegeladenen Tag kamen abschließend viele zu der Quintessenz:
Freibad-Pommes sind einfach die Besten!

Lehrende Susann Theel

🙌 HURRA- Wir sind die Chef´s

AGP Chef 1000x500 1

2 Wochen lang mal der Chef sein, hieß es für die Lernenden der IPA 1 Anfang September.
Endlich mal eigenverantwortlich den Pflegealltag organisieren und die Aufgaben selbst verteilen!
Die Leitung der Station im Frühdienst übernehmen, das Diensttelefon in der Kitteltasche und gleichzeitig noch die eigene Patientengruppe versorgen war dann doch ganz schön anstrengend.

Zusammenarbeiten mit allen anderen Berufsgruppen auf Station Ud zum Schichtende musste alles rechtzeitig fertig sein und die Patienten gut versorgt an den Spätdienst übergeben.
Die Pflegedokumentation in den Kurven absprechen, Visite ausarbeiten, rechtzeitig fertig sein zur Übergabe und dann auch noch früh eine Reanimation – all diese Herausforderungen gab es täglich zu meistern, immer kompetent begleitet wurden die Lernenden der IPA 1 durch die Pflegekräfte der M1. Die mit viel Geduld, Zuversicht, Hilfe Tipps Ratschläge in schwierigen Situationen wachsam zur Seite standen.
Zwei wirklich anstrengende Wochen mit vielen neuen wichtigen Handlungskompetenzen für den späteren Berufsalltag liegen nun hinter den Lernenden der IPA 1. Der enorme Wissenszuwachs und die viele neuen praktische Erkenntnisse sind eine sehr gute Vorbereitung auf die demnächst anstehenden Examensprüfungen.

DANKE an Alle für die tolle Umsetzung der Schüler-Chef-Woche
sagen IPA 1+ AGP

👉 Achtung! Nichts für schwache Nerven …

Make Up Artisten 1000

Im Rahmen des Unterrichts entpuppten sich richtige Make-Up Artisten unter den Auszubildenden der IPA 2 (Integrative Pflegeausbildung). Nachdem die fachlich korrekte Durchführung eines Wundverbandes geübt wurde, die Wunddokumentation erfolgte und sie die verschiedenen Wundauflagen kennengelernt haben, durften die Auszubildenden selbst kreativ werden und authentische Wunden schminken. So konnte das theoretische Wissen gleich praktisch umgesetzt werden 😉

Christin Voß/Julia Ketturakat

Impressum

Datenschutz

AGB